Life-Ball 2014

02.06.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Ich möchte mich über das Life-Ball Plakat "Adam und Eva" beschweren. Über die Darstellung des Zwitters haben sich schon genug andere Leute beschwert - was ich schrecklich finde, dass die Personen alle intimrasiert dargestellt werden. Wenn Adam und Eva etwas natürliches repräsentieren sollen - eine erwachsene, vollbusige Frau mit den Genitalien eines Kleinkindes ist sicher nicht natürlich - das ist doch einfach PERVERS! Wer hat in der Natur des Menschen keine Schamhaare --> ein Kleinkind. Mir ist durchaus bewusst, dass in der heutigen Gesellschaft Intimrasuren anscheinend im Trend liegen - ich finde es allerdings nicht richtig, diesen "Trend" auch noch weiter zu fördern und zu verbreiten. Solche Plakate können einen negativen Einfluss auf Jugendliche haben, deren Wertesystem noch nicht verankert ist - Gruppendruck, etc. "es ist jetzt modern/in" sich untenrum zu rasieren, wenn man es nicht macht, ist man ja "nicht mehr normal", das machen jetzt alle so , etc. --> So etwas sollte wirklich NICHT auch noch von öffentlichen Medien unterstützt werden!!! Kinderpornografie ist gottseidank verboten - aber jetzt verändern Jugendliche und Erwachsene freiwillig das Aussehen ihrer Genitalien auf Kindesniveau.... Das ist beschämend für die Gesellschaft. Was kommt als nächstes, Werbung für Geschlechtsoperationen für Menschen mit schlechtem Selbstbewusstsein? Irgendwann ist die Grenze einfach überschritten.
 
Abgesehen davon gibt es Menschen, die sich von solchen Plakaten belästigt fühlen. Wer will das sehen wenn er um die Ecke zum nächsten Supermarkt geht? Ich ganz sicher nicht und offensichtlich auch viele andere nicht - denn bei Ihnen sind ja schon zahlreiche Beschwerden eingegangen.
Ich habe gelesen, dass Sie nicht zuständig seien und es sich um "Kunst" handele. 1.) wenn es ein Problem gibt, will niemand zuständig sein, das ist ganz typisch. 2.)  Für mich ist das ganz sicher keine Kunst, das ist eine Entstellung des Bildes von Adam und Eva. Ich persönlich finde das diesjährige Life Ball Plakat abstoßend. Die Plakate sollten entfernt werden. Es handelt sich eindeutig um eine Grenzverletzung. Ich habe mich auch bereits direkt an den LifeBall gewandt, ich wollte mich aber zusätzlich auch bei Ihnen beschweren. Es gibt auch für die Werbung eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte. Als Kunst kann man heutzutage ja alles verkaufen, man könnte ja auch Mord als Kunst verkaufen. Irgendwann reicht es einfach. Dieses Plakat ist eine Belästigung für Augen und Gehirn!
 
Der Life Ball soll doch auch für Toleranz etc. stehen. Warum ist man dann so intolerant und muss unbedingt den neuesten Trend - intimrasierte Menschen - darstellen? Was ist mit Menschen die Intimrasur abstoßend finden und das nicht machen (wollen)? -> Die werden durch solche Plakate ausgegrenzt/angegriffen (siehe Gruppendruck Jugendliche)!
 
Werden Sie sich doch bitte Ihrer Wirkung als Werbeträger bewusst und wählen Sie in den nächsten Jahren doch etwas ästethischere Bilder aus, die auch für Jugendliche passend sind. Wenn man auf die Straße geht, will nicht jeder überall nackte und entstellte Menschen sehen. Was kommt denn als nächstes - Werbung für Pornografie und Sadomaso auf öffentlichen Plakaten? Was zu weit geht, geht zu weit!!
Eigentlich sollte man glauben, dass eine so große Veranstaltung wie der Life Ball es nicht notwendig hat, derartig schlechte und provozierende Plakate zu wählen - ich hätte den LifeBall Veranstaltern etwas mehr Geschmack zugetraut. Offensichtlich weit daneben. Ich hoffe ich konnte mit meiner Beschwerde einen Denkanstoß geben. Vielleicht können Sie meine Beschwerde ja auch an den "Künstler" weiterleiten oder doch etwas bewirken. Wenn sich derartig viele Menschen beschweren, wäre es angebracht zu reagieren! Auch in der "Kunst" gibt es ästethische Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Hoffentlich werden die LifeBall Plakate in den nächsten Jahren wieder etwas geschmackvoller.
 
Aber vielleicht kommt zum Trend der Intimrasur ja auch noch irgendwann der Trend dazu, sich alle Haare am Kopf abzurasieren (auch bei Frauen) oder sich Knöpfe ins Gesicht nähen zu lassen. Diese gesellschaftlichen Entwicklungen sind wirklich nicht mehr gesund. Wenn einer von der Brücke springt, springen alle nach. Sehr sehr traurig. Und die Medien ziehen alle mit.
 
MfG


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.