Life-Ball 2014

13.05.2014


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Sehr geehrte Damen und Herren!
Als  6facher Vater und Teilhaber eines führenden österreichischen Familienunternehmens war ich entsetzt, als ich feststellte, dass das renommierte Familienunternehmen Swarovsky als Sponsor des Lifeballs das Plakat „Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“ mit finanziert.
Als Vater stelle ich fest, dass das Bild absolut verstörend und desorientierend auf Kinder wirkt.
Ich frage Sie, was Sie Ihren Kindern oder Enkeln antworten würden, wenn Sie sie auf dieses Plakat ansprechen.
Sie unterstützen den Life Ball als Sponsor. Auch uns ist die Bekämpfung von HIV/Aids ein Anliegen. Aber warum dies auf Kosten der Kinder – der schutzwürdigsten Mitglieder unserer Gesellschaft - durch Plakate mit nackten Zwitterwesen und expliziten Sexualorganen auf Augenhöhe geschehen muss, ist unbegreiflich!
 Gerade als Familienunternehmer ist uns der Schutz der Familien und die positive Entwicklung der nächsten Generation ein wichtiges Anliegen. ich bin überzeugt, dass Sie diese Werte mittragen. Ich bitte Sie daher, Ihren Einfluss als Sponsor geltend zu machen und so dafür zu sorgen, dass diese Plakate abgenommen werden. Stellen Sie Ihr Unternehmen für diese Art der Werbung nicht zur Verfügung!
 Auch in meinem Bekannten – und Freundeskreis stößt dieses Plakat auf totale Ablehnung. Sie schaden dem Ruf Ihres Unternehmens, wenn Sie sich von dieser Werbung nicht explizit distanzieren.
 
Mit freundlichen Grüßen


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Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.