Life-Ball 2014

13.05.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats,

ich erwarte ich mir als Kinderarzt und Familienvater ein aktives Einschreiten gegen die Plakatierung und für die Entfernung bereits angebrachter Plakate für den Life Ball 2014!

Das aktuelle Life Ball Sujet ist im öffentlichen Raum unpassend, speziell für Kinder. Mir ist bewusst, dass es Werbung für ein Kunstprojekt sein soll, ich halte dies allerdings für unpassend. Darf man also im öffentlichen Raum alles bewerben, solange man es als Kunst deklariert? Jeder kann sich entscheiden, ob er seine Kinder in eine Ausstellung mitnimmt, es gibt Altersbeschränkungen für Kinofilme, für "Kunstwerbung" gilt dies nicht und dafür ist der Werberat nicht zuständig. Das kann ich nicht verstehen. Auf Facebook werden Accounts gesperrt, an denen das Plakat gepostet ist, da es gegen die "community rules of nudity" verstößt (!).

Ich verbleibe in der Hoffnung auf Ihr nachhaltiges Engagement mit freundlichem Gruß,


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.