Life-Ball 2014

13.05.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren!
 
Ich möchte Beschwerde einlegen gegen die derzeit in Wien vielerorts im öffentlichen Raum affichierten Plakate für den Life-Ball.
 
Die Plakate „Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“ bilden u.a. entblößte Brüste und ein entblößtes Glied ab. Dies ist sitten- und gesetzeswidrig (zB WSLG § 1 (1) 1, Verletzung des öffentlichen Anstandes).
 
Ich bitte Sie, die ehebaldige Entfernung der Plakate aus dem öffentlichen Raum zu veranlassen, und den Verstoß gegen Sitte und Gesetz zu ahnen.

Ich ersuche Sie auch, mich über den Verlauf des Beschwerdeverfahrens am Laufenden zu halten.
 
Hochachtungsvoll,


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.