Life-Ball 2014

13.05.2014


Bild

Ihrer Begründung, dass der Werberat nicht für das Plakat zuständig ist, widerspricht der Life Ball selbst. Siehe hierzu die Pressemitteilung des Life Balls, wo das Plakat "Life Ball Poster 2014" genannt wird. Weiters wird geschrieben "Es soll die Botschaft des Life Ball für mehr Toleranz und Akzeptanz sichtbar machen"
http://www.lifeball.org/wp-content/uploads/2014/05/PA-LaChapelle_DE.pdf

Erst unter ferner liefen wird erwähnt, dass mit dem Plakat gleichzeitig auch die Ausstellung beworben wird.

In meinen Augen wird mit der gleichzeitigen Bewerbung der Ausstellung versucht sich dem Werberat zu entziehen. Da überall betont wird, dass es sich bei dem Sujet um das Life Ball 2014 Plakat und nicht um das "LaChapelle"-Plakat handelt, ist es Ihre Pflicht als Presserat einzugreifen. Sonst kann in Zukunft jeder eine kleine Fotoausstellung planen und dafür Wien dann mit nackten Personen plakatieren.

Allein die Anzahl der Beschwerden bei Ihnen, sollte Grund zum Handeln sein. Zeigen Sie Mut, zeigen Sie wofür der Werberat gegründet wurde und verbieten Sie diese Darstellungen.

mit freundlichen Grüßen


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.