Life-Ball 2014

15.05.2014


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Sehr geehrte MitarbeiterInnen des Werberates,
 
ich kenne Ihre persönliche Meinung zum Life-Ball Plakat zwar nicht, aber ich weiss, dass sie bei der Auswahl von Plakaten und der Bewertung deren Inhalte mitreden können.
 
Wenn ich dieses Plakat sehe, ekelt mich als Frau und als Geschöpf Gottes (die Szene des Plakates versucht, auf die Schöpfung Bezug zu nehmen, wenn auch als Provokation). Die dargestellte Person ist nicht natürlich und entspricht nicht der Ordnung der Natur. Erstens möchte ich keine Menschen anschauen, die weder Frau noch Mann sind und zweitens möchte ich nackte Körper nicht in der Öffentlichkeit sehen. Wegschauen ist sehr schwer; eigentlich werde ich durch Werbung gezwungen, mir das anzuschauen.
 
Ich arbeite mit Menschen aus verschiedenen Kulturen, die mich über die Österreichische Kultur fragen. Ich möchte Ihnen nicht sagen müssen, dass solche Plakate und die Werte, die dadurch dargestellt werden, in Österreich "normal" sind.
 
Ich bitte Sie, sich dafür einzusetzen, dass diese Plakate wieder abgenommen werden.
 
Vielen Dank für die Bearbeitung dieser Bitte.
 
Mit freundlichen Grüßen,



 


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Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.