Life-Ball 2014

15.05.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich erlaube mir heute mit Ihnen in Kontakt zu treten, weil mir ein Thema stark am Herzen liegt.
Wahrscheinlich sind Sie schon öfters darauf angesprochen worden, doch glaube ich, dass es
wichtig ist, trotzdem mein Gefühl zum Ausdruck zu bringen.

Es geht um die Plakate des Lifeball, welche mir speziell im Wien 11 (Ecke Lorystraße) besonders
aufgefallen sind. Möglicherweise reicht mein Kunstverständnis nicht bis zu dieser Art Kunst, und
möglichweise ist zur  Zeit der Fokus (hype) dahingehend fast ein wenig zu viel. Doch ich möchte
bitten diese eher "gewöhnungsbedürftigen" Plakate nicht in diesem schulischen Umfeld zu
plazieren. Es befindet sich dort neben einem Gynasium und einer Höheren Mittelschule auch eine
Volksschule! Toleranz hin oder her, aber dies ist für mich einfach unpassend. Vorallem besteht
auch die Frage: Wo wollen wir NOCH hin? Welche zur Zeit scheinbar ausgeschlossene Gruppen
werden in Zukunft noch tolerant unterstützt mit, wenn ich mir erlauben darf, unnatürlichen Bildern
Kampagnen etc.

Wenn ich mir hier einen Wunsch erlauben darf, dann wäre das ein sensiblerer Umgang im Hinblick
auf Kinder - idealerweise auch von Ihrere Seite.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben diese Zeilen zu lesen. Abschließend
möchte ich noch sagen, dass es hier um keine Kritik geht, sondern auch um eine Sensibilisierung
bzw. auch Schutz geht für eine Gruppe, die sich nicht selbst schützen können - nämlich unsere
Kinder.

Beste Grüße


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.