Life-Ball 2014

15.05.2014


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Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich möchte mich hiermit bei Ihnen über die Werbekampagne für den diesjährigen Life-Ball beschweren. Diese stellt für mich eine massive Verletzung des guten Geschmacks als auch des Jugendschutzes im öffentlichen Raum dar.
Meine Kritik und Besorgnis richtet sich dabei nicht gegen den Event als solchen, sondern gegen die Art der Bewerbung.

Das Sujet einer" Adam und Eva-Szene" bei der Eva mit Brüsten und Penis dargestellt ist, mag in einer Kunst-Ausstellung durchaus ihren Platz haben und diskutiert werden. Im öffentlichen Raum ist es jedoch lediglich befremdlich und unangebracht. Die Konfrontation mit dieser Werbung bedeutet  eine massive Einschränkung der Erziehungsarbeit von Eltern, die gezwungen sind mit ihren Kindern diese Eindrücke aufzuarbeiten.

Ich ersuche Sie daher in dieser Angelegenheit in Ihrer Funktion als Werberat tätig zu werden.

Mit freundliche Grüssen,


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Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.