Life Ball 2014

18.05.2014


Bild

Hallo,

Derzeit wirbt der Lifeball mit Plakaten von Frauen mit nackten Brüsten und Penis.
Diese Plakate sind eine sittliche und moralische Frechheit! Ich finde es eine Zumutung, ja sogar sexuelle Belästigung täglich an diesen Plakaten vorbeigehen zu müssen. Das umso mehr, als meine beiden sechs und vier Jahre alten Kinder ebenfalls diese Plakate ansehen müssen. Hier wird der Kinder- und Jugendschutz mit Füßen getreten und eine Ideologie mit psychischer Gewalt und auf Kosten der seelischen Entwicklung und Gesundheit von Kindern verbreitet.

Toleranz im eigentlichen Sinn bedeutet, die ruhige Duldung und Geltenlassen von abweichenden Meinungen oder Aktivitäten anderer Menschen. Die hinter dem Life Ball stehenden Personen und die von ihnen vertretene Ideologie haben sich angeblich die Toleranz auf die Fahnen geheftet. Es wird jedoch offenbar nur Toleranz gegenüber den eigenen Anschauungen und Aktivitäten verlangt, anderen gegenüber ist man jedoch höchst intolerant, da man deren Anschauungen und Gefühle offenbar nicht respektieren will.

Ich finde es sehr bedenklich, dass unserer Werberat Werbung für eine Veranstaltung unterstützt, die durch ihre von Rücksichtslosigkeit und Intoleranz geprägte Vorgehensweise die seelische Entwicklung und Gesundheit von Kindern gefährdet und die sittlichen, moralischen und religiösen Überzeugungen und Gefühle anderer Bewohner dieser Stadt mit Füßen tritt!
 
Als entschiedener Wien- und Österreich-Fan ist es für mich eine Schande, dass Gäste in unser Land kommen und durch solche Plakate den Eindruck bekommen, dass dieses geradezu pornographische Bildmaterial den ethischen und moralischen Vorstellungen unseres Landes entsprechen. Ein echter Fall zum Fremd-Schämen!

Ich hoffe, dass Sie auf die Veranstalter des Life Ball dahingehend einwirken, die Plakate umgehend entfernen zu lassen und ersuche ich Sie, Ihre Unterstützung für diese Veranstaltung - die ursprünglich doch als Charity Veranstaltung für die AIDS-Forschung und Hilfe gedacht war, was in den letzten Jahren offenbar immer mehr zum Randthema verkommen ist - generell zu überdenken. Vielen Dank!


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.