Life-Ball Plakat 2014

16.05.2014


Bild

Ich glaube, dass das Plakat gegen den selbstkodifizierten Verhaltensregeln des Werberats spricht und es sollte sofort vom Publikum entnommen werden! Ich glaube die Werbung spricht gegen: • “Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.“ • “Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.“ • “eine entwürdigende Darstellung von Sexualität liegt vor oder eine Person wird auf ihre Sexualität reduziert“ • “ Körper und insbesondere weibliche oder männliche Sexualität dürfen nicht unangemessen dargestellt werden. Dabei ist auch besonders auf die Platzierung und das jeweilige Umfeld des Werbesujets zu achten.“ Kinder schauen nicht weg, und sie können nicht unterscheiden, was gut oder böse ist. Es ist schlechter wie bei den Benetton Plakate und ich bin nicht die einzige dieser Meinung! Bitte die Plakate vom Publikum wegnehmen! Danke!


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.