Stellungnahme von Life Ball an Sponsoren - Sexistisches Life Ball Plakat

15.05.2014


Bild

Bei meiner letzten Beschwerde wurde, wie bei so vielen anderen auch, darauf hingewiesen, dass Sie nicht zuständig sind. Begründet wurde dies damit, dass es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers handle. Dem können viele andere und ich nicht zustimmen. Hier die BEGRÜNDUNG: ########## Wenn es sich rein um die Bewerbung der besagten Kunstausstellung handelt, WARUM SENDET dann der Life-Ball-Veranstalter AIDS LIFE eine STELLUNGNAHME an SPONSOREN? Hier ein Auszug der mir vorliegenden Stellungnahme die von AIDS LIFE an einen Sponsor übermittelt wurde: „Am 13.5.2014 wurde im RAHMEN eines LIFE BALL-PRESSETERMINS mit der Galerie OstLicht und GEWISTA und das Life Ball Plakat 2014 „ICH BIN ADAM – ICH BIN EVA – ICH BIN ICH“, gestaltet vom weltbekannten zeitgenössischen Fotografen David LaChapelle, präsentiert. Das Plakat ist Teil der David LaChapelle Ausstellung „Once in the Garden“, die von 2.6.- 14.9. in der Galerie OstLicht in Wien zu sehen ist, welches das Poster auch bewirbt. Für den guten Zweck hat David LaChapelle das Originalkunstwerk dem Life Ball gestiftet – im Rahmen der AIDS Solidarity Gala wird dieses zugunsten von HIV/AIDS-Projekten versteigert. In einer KOOPERATION MIT GEWISTA wurde das Plakat darüber hinaus in Wien affichiert und ist seit gestern auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich. AUFGRUND DER AKTUELLEN DISKUSSION, DIE NICHT NUR DEN LIFE BALL, SONDERN AUCH SPONSOREN & PARTNER INVOLVIERT, möchten WIR SIE AKTIV ÜBER DAS PLAKAT sowie die Anliegen der Kampagne INFORMIEREN. […]“ ########## Also nochmals meine Frage an den Werberat: SIND SIE SICH SICHER, DASS DER LIFE BALL NICHTS MIT DEM PLAKAT ZU TUN HAT, WENN DER VERANSTALTER AN SEINE SPONSOREN EINE STELLUNGNAHME SENDET? Ich bitte um eingehende Prüfung eine um KEINE STANDARDANTWORT. Ich bin gerne bereit Ihnen die Stellungnahme im Original weiterzuleiten. Vielen Dank!


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.