Plakat im öffentlichen Raum

14.05.2014


Bild

Sehr geehrte Mitglieder des Werberates!

Ich möchte meiner tiefsten Empörung Ausdruck geben, dass solch ein Plakat im öffentlichen Raum plakatiert wird. Mit welcher Begründung wird hier Jugendschutz und Toleranz mit Füßen getreten: heiligt vielleicht der Zweck die Mittel? Die Leute sollen ihre persönlichen Einstellungen leben, wie sie wollen – ich werde sie nicht daran hindern. Aber ich verwahre mich auf das Heftigste dagegen, mit diesen Darstellungen – wie es ja ausdrücklich heißt – provoziert zu werden.

Ich ersuche Sie daher ausdrücklich, geeignete Schritte zu unternehmen, das dass inkriminierte Plakat von den Werbeflächen entfernt wird.

Mit freundlichen Grüßen


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.