Life Ball Plakat 2014

13.05.2014


Bild

Ich möchte, so wie es viele andere bereits getan haben, mich über das Life Ball Plakat beschweren. Ich bin mir dessen bewusst, dass der Werberat "nicht zuständig" ist (wie es bei den anderen Bescherden nachzulesen ist : ...Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.). Trotzdem hoffe ich, dass Sie alle diese Reaktionen an eine zuständige Stelle weiterleiten. Das Plakat ist geschmacklos, provokativ, die Menschenwürde verachtend, pervers, an Pornographie grenzend, schädigend für Kinder, um nur einige Gründe meiner Beschwerde zu nennen. Selbst wenn die Person auf dem Plakat "nur" Mann oder Frau darstellte, wäre es zuviel, diese Nacktheit so in der Öfentlichkeit zu darzustellen. Im Fernsehen gibt es so etwas nur spät am Abend, wenn Kinder nicht mehr zuschauen sollten. Warum gibt es für Plakate keine Altersgrenze? Toleranz gegenüber Transsexuellen gut und schön, aber das kann man sicher anders darstellen. mit freundlichen (und hoffnungsvollen) Grüssen


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.