Life Ball 2014

13.05.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich über die Art und Weise beschweren, in der auf Werbeflächen der GEWISTA Hermaphroditen thematisiert werden. Die Darstellung entspricht nicht der körperlichen Beschaffenheit eines echten Hermaphroditen und grenzt an Pornographie. Es fragt sich außerdem, was das auf junge Kinder, die sich auf ihrem Schulweg befinden, für einen Eindruck macht und wie sie das psychisch verarbeiten. In den meisten Fällen, wenden sich die damit konfrontierten und davon sicherlich nicht unberührten Kinder gar nicht an ihre Eltern. Wie ist so etwas mit dem Jugendschutz vereinbar? Ich bitte Sie umgehend anzuordnen, diese Plakate nicht zu affichieren oder Abänderungen vornehmen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.