Life Ball Plakat

12.05.2014


Bild

Die aktuelle Life Ball Werbung (Stand 12.05.2014) verstößt mit der detailgetreuen Abbildung eines weiblichen Aktes sowie der detailgetreuen Darstellung eines weiblichen Aktes mit männlichem Geschlechtsorgan eindeutig gegen Regeln der Ethik und Moral. Darstellungen solcher Art sind nicht nur Kindern sondern auch der Allgemeinheit nicht zuzumuten. Dem Argument "Freiheit der Kunst" ist insofern nicht zu folgen, als dass die Werbung eindeutig von der öffenlich gefördrten Veranstaltung "Life Ball" organisiert wird und weiters photografische und/oder detailgetreue Darstellungen nackter Menschen in der Öffentichkeit nicht zu akzeptieren sind.


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.