Plakat Lifeball 2014

12.05.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, am aktuellen Lifeball wird eine Frau mit männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen gezeigt. NIcht nur, dass die Person nack ist, so wird auch noch suggeriert, dass es möglich wäre, dass ein Mensch Mann und Frau gleichzeitig sein kann und dies auch ohne Operation geschehen kann. Ich finde es gegenüber Kindern absolut unverantwortlich, dass so etwas plakatiert wird, vor allem auch an Wänden direkt bei Schulen, wie z.b. dem Theresianum Wien. Ich würde Sie bitten einzuschreiten und dieses Werbesujet zu verbieten.


Bild

Plakat
„Ich bin Adam. Ich bin Eva. Ich bin ich.“

Bei den beiden Sujets handelt es sich um eine Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers, die im Zeitraum 2.6.bis 7.9.2014, in Wien stattfindet. Der Österreichische Werberat geht davon aus, dass die Bewerbung der Ausstellung durch ein Sponsoring der Life Ball Organisation unterstützt wird.

Aus diesem Grund kann der Österreichische Werberat gemäß seiner Verfahrensordnung (Artikel 2 (4)) dazu keine Stellungnahme abgeben, da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt.

HINWEIS:
Gerne steht für weitere Beschwerden und Kritikpunkte das Büro der Life-Ball-Organisation unter presse@lifeball.org Ihnen zur Verfügung.