Plakatkampagne gegen Perg

08.05.2014


Bild

Ich spreche mich gegen die Verwendung von Orts- und Stadtnamen durch Werbeagenturen im eindeutig negativen Kontext aus. Die seit einigen Tagen affichierten Großflächenplakate der Österreichischen Lotteriengesellschaft, welche den Standort Perg herabsetzen, geben Anlass hierfür: Das Sujet zeigt eine Autostopperin, die in trister und regengrauer Umgebung nach Perg trampt und mit Lottogewinn und strahlendem Gesicht in Paris landet. Im Zuge einer ähnlich imageschädigenden Kampagne sorgte der Elektronik-Riese Media Markt mit dem Sager „Ich bin doch nicht Oed“ im Herbst 2013 für Aufregung. Diese stellte in offensichtlicher Manier die niederösterreichische Gemeinde Oed in schlechtem Licht dar.


Bild

Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme – das Beschwerdeverfahren sieht vor, dass betroffene Unternehmen innerhalb einer 3 Werktagefrist Stellung zu den Beschwerden nehmen können –sofort die beanstandete Werbemaßnahme entfernt. Des Weiteren wurden die beanstandeten Sujets abgeändert.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer sofortige Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Der Österreichische Werberat schließt somit das Verfahren ab. Wir danken dem Unternehmen für die tolle Kooperation.