XXX Lutz - Familie Putz

04.04.2014


Bild

Im derzeit laufenden Spot der Lutz-Putz-Familie wird beworben "wie die Frauen die Welt so sehen, werden die Männer nie verstehen". Im Fernseh-Spot wird zusätzlich gezeigt, wie Frauen sich die tollsten Möbel vorstellen können, während "blöde" Männer leider nur dümmlich dreinschauen, weil diese eben offensichtlich nicht genug Fantasie dafür haben. Hier liegt eine geschlechterdiskriminierende Werbung vor, da sowohl die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt, als auch Männer in abwertender Weise dargestellt werden.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 8 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.