Werbung von Gebrauchtwagen.at auf Facebook

26.03.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Irritiert habe ich unter den Werbeeinschaltungen von Facebook einen Eintrag der Firma Gebrauchtwagen.at entdeckt, der mMn eindeutig sexistisch ist und mit dem beworbenen Produkt nichts zu tun hat. Im Upload sende ich Ihnen einen Screenshot. Ich muss nicht extra betonen, in welcher Art und Weise manche Kommentare darunter zu lesen waren. Dies drückt jedoch die persönliche Meinung der User aus, beweist aber ganz genau, wie die Werbung intendiert wurde. Auf der betreffenden Website findet sich (zumindest hab ich es nicht gefunden) das Sujet nicht. Als sogenannter Eye-Catcher auf Social Medias dürfte es aber genutzt werden... Mit freundlichen Grüßen!


Bild

Das Unternehmen hat sofort das Sujet zurückgezogen und setzt das beanstandete Sujet künftig nicht mehr ein. Der Österreichische Werberat sieht daher keinen Grund zur weiteren Bearbeitung der Beschwerde und keinen Grund zum Einschreiten. Das Verfahren wird hiermit abgeschlossen. Wir danken für die Kooperation und rasche Umsetzung der Sujetentfernung. Der/die Beschwerdeführ/in wurden ebenfalls davon in Kenntnis gesetzt.