Sexistische Online-Bannerwerbung

01.03.2014


Bild

Habe den Werbebanner schon vor einiger Zeit das Google Netzwerk ausgespielt bekommen/gesehen und negativ wahrgenommen, die Werbung aber wieder vergessen. Vor kurzem bin ich aber über ein Interview des Magazines VICE http://www.vice.com/alps/read/netkellner-online-werbung-ich-kann-nicht-kochen-na-und aber nochmal auf das Thema gestoßen und finde die Rechtfertigungen des Unternehmens nicht akzeptabel.


Bild

Das Unternehmen hat sich bereit erklärt die Werbemaßnahme sofort abzusetzen und das beanstandete Werbesujet nicht mehr zu verwenden.

Der Österreichische Werberat sieht daher keinen Grund zur weiteren Bearbeitung der Beschwerde und keinen Grund zum Einschreiten. Das Verfahren wird hiermit abgeschlossen. Wir danken für die Kooperation und rasche Umsetzung der Sujetentfernung. 

Der/die Beschwerdeführer/in wurden von dieser Maßnahme in Kenntnis gesetzt.