aktuelle Ikea Küchenwerbung -10 %

11.02.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren. meine Beschwerde richtet sich gegen die aktuelle IKEA Küchenwerbung in Form eines Radiospots, zuletzt gehört gestern Morgen (10.02) zwischen 7:35 und 8:00 auf Hitradio Ö3 in besagter Werbung geht es kurz zusammengefast darum, das Lebensmittel immer teurer werden darum sollte man doch zu IKEA gehen und eine Küche kaufen und dabei noch -10 % sparen. Die aktuellen Zahlen vom AMS Bericht Jänner 2014 beziehen sich auf 369,837 Menschen ohne Bschäftigungsverhältnis, viele Österreicher und Österreichinnen sind armutsgefährdet. Aus ethischer und moralischer Sicht finde ich solche eine Werbung unvertretbar und unzulässig und bitte Sie in diesem Fall zu intervenieren. mfG PR


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichsche Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 8 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.