P&G Werbespot "Danke Mama"

08.02.2014


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Es handelt sich hierbei um eine Mütter- als auch Väter diskriminierende Werbung. Auf YouTube gibt es eine ganze Serie davon, zu sehen unter: http://www.for-me-online.de/schlagwort/dankemama-deutschland In Österreich wird derzeit folgender Hauptspot im TV übertragen: http://www.youtube.com/watch?v=8DYmiYCGsH0 Es wird behauptet, dass hinter jedem Erfolg eine Mutter steht und nach jedem Misserfolg die Mütter trösten. Väter kommen gar nicht vor. Damit wird suggeriert, dass Väter nicht hinter den Erfolgen von Kindern stehen. Ebenso wird vermittelt, dass Väter nicht tröstend einwirken nach Niederlagen oder Misserfolgen, reagieren Väter mit Strenge und Härte?


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots “Mama“, des Unternehmens P&G keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnten bei dem beanstandeten TV-Spot den Beschwerdegrund der geschlechterdiskriminierenden Werbung nicht erkennen und sehen keinen der Ethik-Kodex-Punkte verletzt.
Die Werberäte und Werberätinnen können eine klischeehafte Darstellung in Form eines stereotypen Rollenbildes nicht erkennen, vielmehr thematisiert der TV-Spot das Verhältnis von Müttern und Kindern im Laufe des Heranwachsens und im Besonderen im Laufe einer sportlichen Karriere. Der TV-Spot fokussiert ausschließlich diese Mutter-Kind-Beziehung. Zielgruppenorientierte Werbung richtet sich am Fokus der angesprochenen Personen - in diesem Fall Frauen - aus. Eine Nichtberücksichtigung anderer Familienmitglieder stellt nicht automatisch eine Diskriminierung derer dar. Eine Darstellung negativer Verhaltensweisen, wie in der Beschwerde frageweise angedeutet, kann somit in keiner Weise erkannt werden.