VCÖ

31.01.2014


Bild

Der VCÖ hat neu eine Comic Werbung bzgl. Mobiltelefone am Steuer. Ich finde sie mehr als nur unangebracht, da sie sehr an die Serie South Park erinnert und Gewalt wie z.B. eine Akt im Kopf, von einem Hochhaus herunterfallen und Blutüberströmt daliegen oder mit einer Maschinenpistole erschossen zu werden nichts mit der eigentlichen Botschaft mehr zu tun hat. Die Werbung wird zwar spät nachts erst gezeigt, aber dennoch ist sie mehr als unangebracht.


Bild

Die Beurteilung der eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates, da es sich um eine Werbemaßnahme einer Non-Profit-Organisation handelt. In diesem Fall ist der Österreichische Werberat laut seiner Verfahrensordnung nicht zuständig. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.