Ü-Ei Werbung

29.01.2014


Bild

Die aktuelle Werbung der Überraschungseier von Kinder hat ein neues Produkt nur für Mädchen Das neue rosarote Überraschungseier mit Puppen und Ponys wird extra für Mädchen beworben. Was bedeutet dies für die Kinder (egal ob Mädchen oder Jungen)? Müssen alle Mädchen die Farbe rosa lieben und gerne mit Puppen spielen? Wird ihnen damit implizit gesagt, dass die anderen Ü-Eier bei denen es Spielzeug auch zum zusammenbauen gibt nicht geeignet für Mädchen ist? Dürfen Jungen keine rosa mögen oder mal gerne mit Puppen spielen?


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots „Überraschungs-Ei“ des Unternehmens Ferrero keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannten bei dem beanstandeten TV-Spots keinen Verstoß gegen 2.1. „Geschlechterdiskriminierende Werbung“ und hier genauer 1.1. „Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn a) Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden; und b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt wird.
Die Orientierung auf Zielgruppen, deren Präferenzen und die damit einhergehende zielgruppenorientierten Produkt-Gestaltung und –Bewerbung stellt nach Ansicht der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen keine Diskriminierung per se dar. So werden weder Männer noch Frauen auf abwertende Weise dargestellt noch wird die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt.


Bei der Frage des bewussten und massiven Einsatzes von Rollenstereotypen teilt sich die Meinung des Entscheidungsgremiums. So wird hier von einer nicht unerheblichen Anzahl der Werberäte und Werberätinnen das explizite Hervorheben des Prädikates "speziell für Mädchen" als kritisch betrachtet, unterstreicht es doch, dass Mädchen andere Interessen verfolgen als Buben und daher auch mehr Freude an speziellem Spielzeug, vorzugsweise an rosa gekleideten Feen oder Ponys haben. Dadurch wird ein Rollenbild angesprochen, das im Zeitalter der Gleichbehandlung beider Geschlechter schon überwunden geglaubt war und das nun wieder "überholte" Klischees in der Gesellschaft stärken könnte.