Dekolleté auf Traungold-Verpackung

19.01.2014


Bild

Auf der Verpackung des Schärdinger Traungold-Schnittkäses (150g) ist die Silhouette eines Dirndls mit ausladendem Dekolleté zu sehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein Dekolleté auf einer Käseverpackung zu suchen hat. Es ist wohl schon Usus sogar Nahrungsmittel des täglichen Gebrauchs mit Hilfe weiblicher Reize oder nackter Haut zu bewerben. Wenn der Hersteller auf einen Österreichbezug oder eine Traditionskäserei hinweisen will, gibt es seriösere Maßnahmen als die Abbildung/Andeutung eines üppigen, weiblichen Körpers im Dirndl.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 8 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Selbstbeschränkungskodex der Österreichischen Werbewirtschaft.