XXXLutz: respektloser Umgang mit Lebensmittel

11.09.2012


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Sehr geehrte Damen und Herren! Zur aktuell (Sept. 2012) laufenden Fernsehwerbung des Möbelunternehmens XXXLutz reiche ich Beschwerde ein. Die Begründung erfolgt durch das an das Unternehmen gerichtete Schreiben (online abgegeben am 10.9.2012) wie folgt: An XXXLutz: "Sie haben in den letzten Jahren mit offenbar viel Aufwand Fernsehwerbungen für Ihr Unternehmen gemacht, die sehr ideenreich waren und für mein Empfinden teilweise auch ganz gut gelungen sind, jedenfalls aber hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Ob einem bisher eine Werbeeinschaltung gefallen hat oder nicht, ist durchaus sehr abhängig vom Zuseher und daher Geschmacksache. In der aktuell laufenden Werbeserie mit Küchen und Flohwalzer ist allerdings die Grenze des Geschmackes deutlich unterschritten worden. Die Art, in der hier die Darsteller mit Lebensmittel umgehen, ist einfach abstoßend. Abgesehen von der Frage, was damit beworben werden soll und was dieses widerliche Verhalten dem Zuschauer vermitteln soll, ist dieses abgehobene und dekadente Verhalten bei der respektlosen Behandlung und Vergeudung von Lebensmitteln ein Schlag ins Gesicht eines jeden kultivierten Menschen und ein pädagogisch hoch entbehrlicher Beitrag zur Erziehung der Jugend im verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Lebensmitteln. Ich würde mir wünschen, daß Sie diese widerliche Werbeserie so rasch wie möglich einstellen und statt dessen wieder Werbung schalten, die diese Bezeichnung auch verdient hat."


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Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 8 (1)).

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Selbstbeschränkungskodex der Österreichischen Werbewirtschaft.