VW Werbung

24.01.2012


Bild

Hallo 
Fällt eigentlich niemand beim ORF-WERBERAT  auf ,das die Werbung immer blöder wird und die Seher verärgert ?  das eine" XXX"  Werbung vor dummheit strotzt ,kann man ja noch hinnehmen und wo hin gehen,  aber auf so eine blöde  wie die von   VW  wo einer aus dem Kübel ,wo Scheiben gewaschen wurden  SÄUFT muß man erst kommen !!  Hoffentlich machen es nicht kleine Kinder   beim Tanken  unbemerkt nach , weil sie  solche Werbungen cool finden und dann im Spital landen. LG


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des TV – Spots des Autoherstellers „VW“ keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die absolute Mehrheit der Werberäte sieht bei dem vorliegenden Sujet keinen Grund zum Einschreiten, da der Selbstbeschränkungskodex, vor allem hinsichtlich Artikel 1.1.„Allgemeine Werbegrundsätze“, Punkt 1.1.7 ( „Werbung darf nicht durch anlehnende und nachahmende Darstellungen irreführen.“) nicht verletzt wird.

Der Spot bewirbt in humoristisch, überzeichneter Form ein Auto, welches eine Strecke von 1.707 Kilometer ohne neuerliches Tanken zurücklegen kann.
Es wird in übertriebener Weise der Produktvorteil erklärt und um diesen noch zu unterstreichen, bedient sich der Spot des Einsatzes eines offenbar „durstigen Mannes“. Dass ein Werbesujet durch überzeichnete Darstellung Aufmerksamkeit zu erregen versucht, ist üblich und so lange unproblematisch, als diese Überhöhung jedem erkennbar ist.
Dieser Spot vermittelt weder den Eindruck, weitere Stopps – etwa aus Gründen der Verkehrssicherheit – wären zu vernachlässigen bzw. zu ignorieren (etwa im Falle von Müdigkeit) noch wird dazu aufgefordert, es dem Darsteller zu tun und aus einem Kübel zu trinken.

Durch die eindeutige Erkennbarkeit der Überzeichnung liegt keine Verletzung des Selbstbeschränkungskodex vor.